Kindergarten der Paulinenpflege Wain
Kontakt
Öffnungszeiten für den Regelkindergarten
Montag - Donnerstag | 08:00 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 Uhr - 16:00 Uhr |
Freitag | 08:00 Uhr - 12:00 Uhr |
Monatliche Elternbeiträge für den Regelkindergarten | 2024/2025 |
Familien mit einem Kind unter 18 Jahren | 119,50 €* |
Familien mit zwei Kindern unter 18 Jahren | 93,50 €* |
Familien mit drei Kindern unter 18 Jahren | 59,50 €* |
Familien mit vier Kindern unter 18 Jahren | 32,50 €* |
*2,50 € als Tee-, Spielgeld und Geld für Sonstiges sind in den Elternbeiträgen enthalten
Öffnungszeiten für die Frühgruppe
Montag - Donnerstag | 07:30 Uhr - 13:30 Uhr |
Freitag | 07:30 Uhr - 13:30 Uhr |
Monatliche Elternbeiträge für die Frühgruppe: | 2024/2025 |
Familien mit einem Kind unter 18 Jahren | 187,50 €* |
Familien mit zwei Kindern unter 18 Jahren | 146,50 €* |
Familien mit drei Kindern unter 18 Jahren | 100,50 €* |
Familien mit vier Kindern unter 18 Jahren | 35,50 €* |
*2,50 € als Tee-, Spielgeld und Geld für Sonstiges sind in den Elternbeiträgen enthalten
Für die gelegentliche Betreuung von Kindergartenkindern in der Frühgruppe (die ansonsten in der Regelgruppe angemeldet sind) wird ein Entgelt von 2,00 € pro Tag zzgl. Essensgeld erhoben.
Öffnungszeiten für die Ganztagsbetreuung
Montag - Donnerstag | 07:30 Uhr - 16:30 Uhr |
Freitag | 07:30 Uhr - 13:30 Uhr |
Monatliche Elterneiträge für die Kernzeit: | 2024/2025 |
Familien mit einem Kind unter 18 Jahren | 310,50 €* |
Familien mit zwei Kindern unter 18 Jahren | 262,50 €* |
Familien mit drei Kindern unter 18 Jahren | 230,50 €* |
Familien mit vier Kindern unter 18 Jahren | 208,50 €* |
*2,50 € als Tee-, Spielgeld und Geld für Sonstiges sind in den Elternbeiträgen enthalten
Für die gelegentliche Betreuung von Kindergartenkindern in der Ganztagesbetreuung (die ansonsten in der Regelgruppe angemeldet sind) wird ein Entgelt von 8,00 € pro Tag zzgl. Essensgeld erhoben.
Mittagessen | 2024/2025 |
Preis pro Portion | 5,05 € |
Hinweis: Das letzte Kindergartenjahr endet mit Beginn des Monats, in dem das erste Schuljahr anfängt.
Das Team des Kindergartens
Kindergartenleitung und Gruppenleitung
Carina Peppelenbos
Gruppenleitung
Friderike Stetter - Dolpp
Gruppenleitung
Claudia Groß
Zweitkraft
Hannelore Neuhauser
Zweitkraft
Julia Erhard
Zweitkraft
Mareike König
Zweitkraft
Regina Donnerstag
Zweitkraft
Alla Rotgang
Unser Leitbild
„DU bist GUT, so wie DU bist!“
Die Mischung macht´s!
In unserem Kindergarten findet sich nur eine einzige pädagogische Richtung.
Unserem pädagogischen Handeln, liegen vier Ansätze zu Grunde, in denen auch die Religionspädagogik ihren festen Platz einnimmt.
Durch die Individualität, eines jeden Kindes und seine individueller Bedürfnisse passt sich unser Mischungsprinzip, verschiedener pädagogischer Elemente, jedem Kind und seiner Persönlichkeit an.
Hier finden sich die elementaren Ansätze unseres Konzepts in der Grundhaltung FRÖBEL`s
In dem Gedanken Montessori´s „ Hilf mir es selbst zu tun“; in den Grundrechten der Kinder ganz im Sinne von JANUSZ KORCZAK und dem ganzheitlichen Förderungssatz nach der REGGICO-Pädagogik.
Was bedeutet dies für uns und unsere Arbeit
Das Bild vom Kind
Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich frei zu entwickeln, nehmen sie ernst, bestärken und unterstützen sie in ihren Fortschritten.
Jedes Kind hat ein eigenes Entwicklungstempo
Lernen geschieht in der täglichen Auseinandersetzung mit der Umwelt
Sie suchen Vorbilder
Gemeinsames Miteinander um voneinander zu lernen
Unterstützen die kindliche Neugier
Respektieren und Wertschätzen einander
Die Rolle der Erzieherin
Wir betreuen, erziehen, bilden und begleiten die Kinder auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und unterstützen damit die Erziehung in der Familie.
Ganzheitliche Förderung
Eingehen auf die Interessen und Förderungen der Kinder
Stärken und Schwächen annehmen und kennenlernen
Konflikte gewaltfrei lösen
Spielerisch die Welt begreifen
Zusammenarbeit mit Schulen Förder-und Beratungsstellen
Wir nehmen die Kinder an, als das was sie sind, kleine individuelle Menschen.
Die Eltern
Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit in gemeinsamer Verantwortung zum Wohl des Kindes.
Unterstützen die Eltern
Informationsaustausch, Transparenz
Partnerschaftliche Arbeit